Autos aus Eisenach

Veröffentlicht am 2. August 2023 um 15:02

Der VEB Automobilwerk Eisenach (AWE) war ein Automobilhersteller in Eisenach. Das 1896 als Fahrzeugfabrik Eisenach gegründete Werk wurde 1928 von den Bayerischen Motoren Werken übernommen und nach dem Zweiten Weltkrieg verstaatlicht. 1953 erhielt das Werk den endgültigen Namen VEB Automobilwerk Eisenach und produzierte ab 1955 den Wartburg. 1991 wurde das Unternehmen von der Treuhandanstalt geschlossen.

Autos aus Eisenach auf freier Wildbahn

Aug 2023

Als geborener DDR-Bürger, seit 1982 in Eisenach lebend und ehemaliger Mitarbeiter des Automobilwerks AWE, interessiere ich mich natürlich für Autos aus der ehemalige DDR, deren Geschichte und ich freue mich immer, wenn ich ein gut erhaltenes Exemplar sehe. Gelegenheit bietet dabei alljährlich das Treffen der Wartburg-Fahrer und Liebhaber "heimweh" im Sommer in Eisenach auf dem Festplatz Spicke. In diesem Jahr findet das Treffen vom 02. bis 05. August statt. Erwartet werden wieder Wartburgfahrzeuge aus ganz Europa.

Autos aus Eisenach im Museum

Juli 2023

Die "automobile welt eisenach" befindet sich seit 2005 im Verwaltungsgebäude des Automobilwerks auf dem ehemaligen Betriebsgelände und zeigt die deutsche Automobilgeschichte des Standorts Eisenach, wo seit 1889 Autos gebaut werden. Die Marken DIXI, BMW, EMW, IFA, WARTBURG und OPEL zeigen die automobile Tradition des Standortes. Zusätzlich zum umfangreichen Fahrzeugbestand des Museums werden regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen durch geführt.